Donnerstag, 23. April 2009

F250 on the road now !




Den safetycheck hat unser blackbear nun endlich hinter sich und wie geplant ohne grössere Komplikationen überstanden, obwohl eine der grössten canadischen Reparaturwerkstätten (with mapleleaf on) mir zuvor offerierte, ohne eine Neuanschaffung einer kompletten und originalen Auspuffanlage mit Kat und Schalldämpfer würde man den Wagen nicht abnehmen können.
Man muss ja auch hier in Canada nicht gleich jedem glauben, der was verkaufen will, aber wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah: Ich fand letztendlich den shop meines Vertrauens, welcher mir den Truck wirklich safety auf die Strasse brachte, und zwar ohne muffler. Laut deren Aussage würde meine Auspuffanlage ja "brandnew" aussehen und auch sonst sei der Ford in aussergewöhnlich guten Zustand.
Ich liess dennoch die hinteren Bremsbeläge und den absolut schwergängigen Starter auswechseln. Der neue Anlasser, übrigens powered by Bosch, arbeitet jetzt beinahe in doppelter Geschwindigkeit wie der alte, somit dürfte der blackbear auch im nächsten Winter einen guten Start hinlegen. Zur Zeit fahre ich ihn sogar noch mit den deutschen Kennzeichen, obwohl die nicht mehr gültig sind. Das ist wirklich no problem hier in Manitoba, es ginge auch völlig ohne licenseplates. Voraussetzung ist, man holt sich hier bei seiner örtlichen Autopac Niederlassung eine Kurzzulassung mit Versicherung. Diese kostete mich für 14 Tage nur 88 can. Dollar, nix wie in Deutschland, erst rote Nummer holen oder extra Kurzzulassungskennzeichen, hier fahr ich völlig ohne und hab nur den Versicherungszettel in der Frontscheibe.

Heute hatte ich nochmal frei. Für uns war das Familyday und so gingen wir shoppen und besorgten auch noch ein paar tools, die ich für die Arbeit benötige. Hier in Canada wird nunmal nicht alles vom Arbeitgeber gestellt. Deshalb fiel ein boltcutter heute auch unter die Dinge des Einkaufs, der erleichtert mir das öffnen der Plombe an den Trailertüren. Nach einem Kaffee bei Bison nahm ich dort schonmal den Dienstplan für die nächste Woche mit und 15 Grad Aussentemperatur waren Grund genug noch bei der Dairy Queen einzukehren weil da die Icecream so lecker schmeckt. Das ist übrigens eine der fastfood-Ketten, wo man nicht nur Burger oder Fries bekommt, sondern auch sämtliche Icecream-Sorten bis hin zu ganzen Torten. Es soll ja bereits mehrere Fans von DQ geben, ich jedenfalls bin überzeugt davon, das es noch viel neues in Winnipeg zu entdecken gibt.