Samstag, 23. Mai 2009

Ausflug zum Lake Winnipeg

Wochenend und Sonnenschein, oh ja das gibt es auch hier in Manitoba. Meine Familie und ich nutzten den heutigen Samstag um einmal aus der Stadt Winnipeg rauszukommen. Und wo fährt man hier in der Region hin ? Es gibt hier ja so einige Freizeitmöglichkeiten und Parks zu entdecken, wir entschieden uns für den Park Grand Beach, welcher im Sommer bei allen Leuten hier wegen seines schönen Sandstrandes sehr beliebt ist. Liegt ja auch nur ca. 70 km nördlich von der Stadt Winnipeg entfernt, das ist hier ja keine Entfernung und über den Highway 59 sehr gut erreichbar.
Der Strand ist dort wirklich schön und es waren einige Spaziergänger unterwegs die ihren Ausflug genossen. Bei annähernd 20 Grad und nur ganz leichtem Wind eine echte Abwechselung zum sonstigen Stadtleben in Winnipeg und das nicht nur für Naturfreaks.
Wenn man sich mal überlegt, das der lang andauernde canadische Winter mit seinen tiefen Tempertaturen hier den ganzen See gefrieren lässt, dann grenzt es doch schon fast an ein Wunder, wie sich die Natur im Lauf der Zeit mit all seiner Vielfalt und Tierarten wieder regeneriert, auch wenn es vielleicht etwas länger dauert als in wärmeren Regionen.
Die Sonne hat aber inzwischen auch wieder Canada fest im Griff und bildet, zumindest in Strandnähe, angenehme Wassertemperaturen.
Noch ein paar Wochen, und die ersten Besucher werden wieder schwimmen gehen.
Ein wenig erinnerte mich der Anblick auf den Lake an die Nord- oder Ostsee, dort jedoch wäre bei den Wetterbedingungen, wie wir sie heute hatten, ein Antreffen von nur so wenigen Personen undenkbar und ausserdem ist hier das Wasser viel sauberer.


Wundert ihr euch darüber, was Nathalie hier am Strand entdeckte ? Wir wunderten uns auch.
Das auf dem Bild sind die Überbleibsel der Eisdecke, mit der der ganze See im Winter eingefroren ist. Bei solchen Bildern wird einem wohl erstmal bewusst, wie kalt es hier in der frostigen Jahreszeit wirklich ist.
Aber wer versteht es schon besser, im Einklang mit der Natur zu leben als der canadische Ureinwohner ?
Damit meine ich jetzt nicht die Natives, wie die Indianer hier heissen, sondern die zahlreichen Tierarten, welche hier Heimisch sind.
Nehmen wir nur mal dieses nordamerikanische Erdhörnchen, welches bei seiner Futtersuche schon mal um die auf dem Parkplatz abgestellten Pick Up´s läuft. Dabei sind die meisten Tiere hier nicht einmal scheu, sie trauen sich hier ganz dicht an die Menschen heran, warscheinlich wohl wissend, das sie von den Menschen respektiert werden. Warum aber auch nicht ? Der Mensch hat hier soviel Platz, das er den Tieren ihr Revier nicht streitig machen muss.
Wir werden jedenfalls noch häufiger einen Abstecher nach Grand Beach zum Lake Winnipeg machen.