Mittwoch, 1. Juli 2009

Happy Birthday Canada

Heute ist Canada-Day !

O Canada !
Our home and native land !
True patriot love in all thy sons command.
With glowing hearts we see thee rise, the true north strong and free !
From far and wide, O Canada, we stand on guard for thee.
God keep our land glorious and free !
O Canada, we stand on guard for thee. O Canada, we stand on guard for thee !

http://www.pch.gc.ca/pgm/ceem-cced/symbl/MP3/O-Canada-eng.MP3

So wird am heutigen 1. Juli hier in Canada überall die Hymne gesungen. Canada wird heute 142 Jahre alt. Dieser Feiertag erinnert daran, wie Canada durch den British Nord America Act zum 1. Juli 1867 als Bundesstaat des britischen Commonwealth gebildet wurde. 1879 wurde der 1. Juli offiziell zum Feiertag erklärt und Dominion Day genannt. Der Name des Feiertags wurde am 27. Oktober 1982 in Canada-Day geändert und dieser wurde ab 1983 dann jedes Jahr unter seinem neuen Namen gefeiert.
Heute wird der Canada-Day in allen Provinzen gefeiert und als arbeitsfreier Tag von fast allen Arbeitgebern unterstützt, nur einige Fernfahrer sind froh, wenn sie an diesem Tag ihre Feiertagszulage kassieren dürfen und gehen lieber "on the road".

In der Provinz Quebec (französisch) gibt es an diesem 1. Juli sogar noch ein Ereignis mehr. Die meisten Mietverträge dort laufen an diesem Tag aus und deshalb kommt es dazu, das der Grossteil der Bürger in Quebec am gleichen Tag umzieht. Für einige soll das so eine Art Volkssport geworden sein, denn die ziehen jedes Jahr woanders hin.

Auch hier in Winnipeg wird heute ausgibig gefeiert. Genau wie in allen grösseren Städten gibt es Live-Music und haufenweise Menschen auf den Strassen, welche in Rot-Weiss gehüllt an den Feierlichkeiten teilnehmen. Flaggen und Fähnchen gibt es überall in der Stadt zu sehen. Deutschland im Fussballfieber ? Das ist garnichts dagegen. So eine Euphorie und Staatstreue gibt es in Deutschland doch garnicht. Hier ist man dabei, egal ob auf der Strasse oder zu Hause in aller Stille. Jeder gedenkt hier dem Land in dem er lebt und das ist gut so.

Herzlichen Glückwunsch Canada !