Mittwoch, 15. September 2010

American Sunset / the freak weather

Als ich in Kansas auf der I70 westbound richtung Colorado unterwegs war erfreute ich mich des schoenen Sonnenuntergang nach einem genauso schoenen Tag.
Ich wusste noch nicht was mich hinter diesem super tollen Sunset erwartete.
Vor Grainfield bin ich noch auf die Rest Area raus und wunderte mich ueber den zunehmenden Wind. Zurueck auf der Interstate 70 ahnte ich dann was da auf mich zu kam. Tausend Blitze erhellten den Himmel und einige schlugen in die Erde ein. Ab jetzt saugte ich die updates des National Weather Service auf, welche nun in immer kuerzeren Abstaenden im Radio gesendet wurden. Dann hagelte es Golfball grosse Eisbrocken.

Der National Weather Service meldete einen Tornado ungefaehr 6 miles suedlich von mir in Winona County mit staendig wechselnder Richtung. Das dumme an einem Tornado in der Nacht ist das man ihn fast nicht erkennen kann. Als der Hagel runter kam stoppte ich auf der Interstate und konnte froh sein das nicht mehr beschaedigt war als nur die Scheibe und ein Scheinwerfer. Als der Hagel nachliess entfernte ich mich so schnell es ging aus dieser Region. In Colorado wurde das Wetter besser aber die den Himmel erhellenden Blitze konnte ich noch im fast 200km entfernten Limon Colorado auf dem Truckstop sehen.
Abenteuerlich sind auch immer wieder meine neu entdeckten shortcuts durch das Outback von Wyoming welche bei Sonnenschein aber sehr reizvoll sind.
Nach Regen, Hagel und Sturm wird es Zeit fuer etwas Sonnenschein. Der naechste Winter steht schliesslich schon quasi vor der Haustuer.
Ich crosste dann die Stateline nach Montana und ab gings im Tiefflug nach Calgary, Alberta.