Sonntag, 17. Oktober 2010

The Flying Dutchman ...


... of in het Nederlands, de Vliegende Hollander op het werk.
Jean Paul haelt naturlich auch seine Pausen ein und das zufaellig neben mir. Dabei habe ich J.P. erst vor einiger Zeit im Internet kennengelernt. Der Kollege arbeitet bei einer mir bekannten Firma in der canadischen Provinz New Brunswick und wer arbeitet, der muss auch essen. Da haben wir uns natuerlich sofort ueber das Buffet im Flying J Lake Station, Indiana hergemacht.
Zu erzaehlen gab es reichlich, auch er hat schon 20 Jahre Berufserfahrung
in Europa hinter sich, allerdings auch schon ein paar Jahre in Canada.

Een goede reis vrachtwagenchauffeur J.P. met de klompen op uw grill. tot ziens.

Samstag, 16. Oktober 2010

Crazy Load for Chicagoland


Nach meinem Plattfuss am Freitag konnte ich leider wegen des fruehen Feierabend des Kunden nicht mehr entladen. Na dann geht das eben um 8:00 am Samstag frueh.
Die Ladung waren 8 grosse Industrie-Heizungen oder auch Ice-Fighter genannt. Jeder dieser Heater wiegt 1000 lbs oder 454 kg, kein Gewicht fuer meinen Truck. Was aber nun, wenn dafuer keine passende Ablademoeglichkeit vorhanden ist ?
Nun hatte der Empfaenger dieser Sendung die faszinierende Idee mal eben fuer ein paar Dollar ein Warehouse zu benutzen um dort am Loading Dock die Dinger mit dem Stapler entladen zu koennen. Wie, die arbeiten Samstags nicht ? Was nun ? So wie der nun auf dem Hof rumlief stellte er sich offensichtlich immer die gleiche Frage: Wie krieg ich die Dinger darunter ?
Dann hat er mich gefragt, vielleicht hat ja der Fahrer eine Idee. Klar doch, hat er. Mir fiel sofort ein Kunde in Bukarest/Rumaenien ein, dessen Leute Abladetechniken anwandten wie einst die alten Aegypter.
Also hab ich ihn gefragt ob er ein paar lange Ketten da hat und seine Jungs sind gleich geflitzt.



Nach einer Stunde waren alle Teile runter vom Trailer und der Besuch bei Taco Bell war dem Kunden ein Fruehstueck wert. Und das Warehouse ? Das braucht der nie wieder.

Freitag, 15. Oktober 2010

Tire Blowout

In Minnesota hatte ich heute einen Platten. Der innere Reifen auf der hinteren Trailerachse ist einfach explodiert. Da flogen die Fetzen und das Mud Flap vom Trailer gleich mit. Dessen Halterung ist unbrauchbar geworden.
Also erstmal runter von der Interstate und sicher geparkt. Der Servicemann kam dann auch und wechselte den Reifen.
Warum der wohl geplatzt ist ?
Luftdruck stimmte, kaum Gewicht auf dem Trailer, nicht zu schnell, es war wohl Materialermuedung.
So kann ich den Termin nicht einhalten. Anruf beim Kunden, Kunde sagt: Komm morgen frueh. 10-4 !

Freitag, 8. Oktober 2010

Montag, 4. Oktober 2010

Die blöde Kuh am Straßenrand / Roadside Cow

Jerry Reed als Cledus aka Snowman im Film
"Smokey and the Bandit"

"Breaker one nine, hey Bandit du glaubst gar nicht, was ich hier gerade gesehen habe. Da steht doch echt `ne dumme Kuh am Highway und wartet auf den Bus. Fred ist völlig fertig, wo kriegt der denn jetzt bloß seine Hamburger her wenn seine beste Freundin einfach abhauen will ?
Bye Bye Baby."
Eine Kuh steht am Straßenrand

So ähnlich könnte sich das beim Snowman aus dem Movie Smokey and the Bandit angehört haben als ich eastbound auf dem Trans Canada Highway unterwegs war, wo diese blöde Kuh an der Strasse stand. Und es sah wirklich so aus als würde sie auf etwas warten. Erwartungsvoll den Blick richtung der sich nähernden Trucks und Autos gerichtet blieb sie dort dicht am Highway stehen und konfiuste die Autofahrer. Manchmal fragt man sich, was in den Tieren vorgeht. Wissen die vielleicht, dass sie irgendwann als Hamburger enden ? Via CB-Radio hab ich dann gleich die Warnung an die Westbound Trucker durchgegeben: "Slowdown, Cow at the roadside !" Man kann ja nie wissen, vielleicht war diese Kuh suicide gefährdet, weil in ihrem Leben einfach alles schief läuft. Das kann schon mal gefährlich werden und Fred bellt wieder.

Canadian Pacific Railways am Trans Canada Highway

Hier spult auch der Canadian Pacific seine Meilen ab. Da bin ich schon wieder westbound auf dem Highway 16 unterwegs nach Edmonton in Alberta.
 
Container aus China

China als Marktführer der Billigprodukte ? Canada profitiert davon gewaltig, der Verbraucher kauft was das Zeug hält und weil das so billig ist muss es auch gar nicht lange halten. Dann wird eben wieder was neues gekauft.
Ich erinnere mich noch gut wie mal ein deutscher darüber fluchte, dass hier die Unterhaltungselektronik nichts taugt weil alles aus China kommt. Nun ist es mit der Professionalität der Kanadier aber nicht so wie man meinen könnte. Hier ist es schwer mal auf einen besseren Weg hinzuweisen. Warum sollte sich in Canada auch was ändern ? Das ist zum ersten mit Arbeit verbunden und zum zweiten war ja alles schon immer so wie es ist, das ist gut und muss man auch nicht ändern. Blogger Kollege Totti hat das kürzlich ganz treffend formuliert. Die werden sich eben nie ändern. Das ist auch der Grund dafür, dass wir hier mit Trommelbremsen fahren, Dispatcher nicht wissen wann ihre Trucks zu welchem Kunden losgefahren sind oder eben in den Shops schlampig gearbeitet wird.
Saubere Sache

Ich halte meine Unit gerne sauber und wasche den Truck auch selbst. Das Auspuff Schutzgitter war zwar schon etwas verbeult aber es war vorhanden und sauber. Nun ging der Truck in den Shop, die halbjährliche Safety Inspection war fällig. Da haben die Knallköpfe nichts besseres zu tun, als das Schutzgitter mit der Begründung zu entfernen, ‎"da fehlte eine Schraube". Auf meine Frage warum denn nicht die Schraube ersetzt wurde antwortete der Meisterschrauber:"Eure Firma zahlt nicht für die Schraube". Ah und der Fahrer darf sich deshalb gerne das Fell verbrennen wenn er beim Pre-Trip versehentlich den Auspufftopf anfasst.

Tire Shop - Reifen Service

Im Tire Shop dann der nächste Hammer. Neue Reifen auf die Vorderachse, kein Problem. Bekam ich so wie ich sie orderte und gewuchtet wurden sie auch. Aber hey, die Vorderachse sollte doch vermessen werden weil einer der alten Reifen ungleichmäßig ablief. ‎"Och nee, das ist uns viel zu viel Arbeit, außerdem sind deine Reifen ja jetzt neu". Aha !
Rosedale Turnpike Truck

 Das Gesamt Gewicht für die Turnpike Trucks steht ja nun auf den Trucks drauf. Sieht gut aus und macht was her, vor allem, wenn der Truck Bobtail unterwegs ist. Beim Transport gefährlicher Güter ist das ja andersrum. Die Placards gibt es nur auf dem Trailer, der Tractor transportiert ja nichts deshalb muss auch vorne am Truck kein Placard dran sein. Aha ! Wie war das doch noch gleich mit Safety ? Sinnlos ! 
Welcher Meister ? Jägermeister !

Ich will ja auch gar nichts ändern. In Winnipeg sprach ich mit einem selbstständigen Kanadier über Europa und es stellte sich heraus, dass er davon überzeugt war, dass alle Fahrzeuge in Europa links fahren und das Lenkrad rechts haben. Aha !
Also am Jägermeister liegt das nicht.

Billboard am Trans Canada Highway

Wohin gehst du ?
Himmel oder Hölle ?
So mancher Mensch sollte sich diese Frage schon mal stellen.
Entladen im US-Bundesstaat Kansas

Nun bin ich gerade in Kansas und habe meine Ladung geliefert. Es macht schon Spaß, wenn der blöde Immigrant den Trailer im ersten Versuch über den rechten Spiegel (blindside backing) an die Rampe schiebt, was sogar noch bei der Lager-Fachkraft aus Mexico Anerkennung findet.
 
Kuh aus Plastik

Noch so eine blöde Kuh. Diese ist aber relativ ungefährlich. Und da sie niemals als Hamburger endet wird Fred sie auch nicht fressen wollen. Der pisst ihr allenfalls ans Bein.