Sonntag, 11. Juli 2010

Cattle Train Joe and his Cabover

Auf dem Trip von Calgary nach Winnipeg traf ich ein hier oben eher seltenen Kenworth Cabover. In Redcliff, Alberta legten Cattle Train Driver Joe und ich sowieso einen fuelstop ein um Kaffee nachzutanken. Von aussen geben diese Trucks wie seiner ein sehr gutes Bild ab, für das ich natürlich sofort meine Cam zur Hand hatte.
Nach meiner Kaffeepause ging es dann wieder auf den Trans Canada Highway richtung Osten. Auch Cattle Train Joe hatte seine Kaffeekanne gefüllt und düste dann mit 110 km/h an mir vorbei. Als ich seinen Kaffee Pott sah wurde mir klar was an den Euro Trucks so sehr besser ist. Der hohe Motortunnel macht dem Namen Cabover (Kabine oben drauf) alle Ehre. Und auch sonst ist der Stand der Technik hier alles andere als modern. Was solls, für solche Bilder lebe ich gerne damit und ich hab sowieso einen Conventional Truck.

Hier in Alberta ist meistens ein speedlimit von 110 km/h erlaubt. Ich hingegen cruise mit Kraftstoff sparenden 100 km/h durch das Land um nicht an meinen Fuel Savings Bonus vorbei zu düsen. Meinen Tacho habe ich bereits überpruefen lassen, 101 sind 101. Da kann auch Bison sich nicht herraus reden. Mein Garmin GPS zeigt übrigens immer 1 km/h langsamer als der Tacho meines International. Seit ich den anderen Truck hatte weiss ich, wenn das GPS 99 anzeigt, dann sind es echte 100 km/h, übrigens je schneller man faehrt, desto groesser ist die Abweichung des Tachos. Ich werde das demnächst mal auf dem Salzsee in Utah testen. Dort auf der Interstate 80 sind ja 75 mls (120km/h) erlaubt und es geht dort nur geradeaus. Mein Truck kann das, er muss aber nicht und schon garnicht dauerhaft. Sonst ist mein Fuel Savings Bonus gleich wieder im Eimer. Ich moechte auch garnicht wissen wieviel Diesel Cattle Train Joe mit seinem Kenworth Cabover auf 100 km verbrennt. Der Blick auf seine Schrankwand ähnliche Front lässt sicherlich Rückschlüsse zu, optisch ist das aber Top.