Wie ich in meinem Eingangsposting dieses Blogs schon mal berichtete, stammt der kleine gelbe Bär, welcher ursprünglich ja braun war, aus White River in Ontario und war das Maskottchen der canadischen Army.
Lieutenant Harry Colebourn vom 34. Fort Garry Pferderegiment in Manitoba beschaffte sich jedenfalls bereits zu Zeiten des ersten Weltkrieges in White River, Ontario einen kleinen Braunbären. Er verpasste der Bärendame den Namen Winnie, nach der Stadt Winnipeg, was Colebourns Heimatstadt war. Nach seinem Einsatz in Frankreich war der Bär nun das Markenzeichen der Army und kam dann in den Londoner Zoo nach England, wo Winnie am 12. Mai 1934 verstarb.
Heute steht dieses Wissen im Winnipeg Assiniboine Zoo als Statue und daneben niedergeschrieben. Die Kinder dieser Welt haben den Namen ihres gelben Kuschelbären jedenfalls der Stadt Winnipeg, und nicht zuletzt Captain H. Colebourn zu verdanken.
Wer übrigens gern anderen Bloggern glauben schenkt, auch gut. Trotz Wikipedia und Indianern ist es nach wie vor ratsam, selbst rauszugehen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Wer das hier in Winnipeg mal machen will, es lohnt sich wirklich. Nathalie hat es jedenfalls gut gefallen.
Hier mal ein paar Links.