Montag, 7. Dezember 2009

let it snow, let it snow, let it snow ...

Ueberraschend kam der Wintereinbruch hier nicht. Es hatte ja bereits im Oktober geschneit und eigentlich waren alle auf den Winter vorbereitet, mal abgesehen von einigen Autofahrern, die es ja ueberall fertig bringen bei dem kleinsten Anzeichen von Strassenglaette ihr Fahrzeug zu schrotten.
Nach einer ganzen Woche off Duty zu Hause in Winnipeg ging es auch fuer mich wieder on the Road. Im 80km entfernten Portage la Prairie uebernahm ich eine Ladung fuer Michigan, welche ich nach 2 Tagen Fahrt anliefern konnte. Bereits zwischen Morris, Manitoba und Fargo, North Dakota schneite es so heftig das der Highway in Canada, sowie die Interstate 29 in den USA schneebedeckt waren. In Minnesota machte den Autofahrern dagegen Black Ice zu schaffen.
Beim Kunden in Michigan angekommen gabs gleich nach der Entladung eine Anschlussfracht, welche ich nach Quebec brachte. Die franzoesische Sprache, welche dort gesprochen wird, erinnerte mich sofort an meine Trips nach Frankreich, so das ich tatsaechlich noch ein paar Brocken Franzoesisch herraus bekam. Auch hier in Fermont, QC gabs eine Rueckladung, welche ich nach Grand Rapids, MI transportieren sollte. Die Wetterverhaeltnisse waren allerdings alles andere als gut. Ich hatte jedoch Glueck und kam ohne groessere Verzoegerungen wieder in Michigan an.
Als mein Trailer noch am Abend leer war, war hier keine Spur vom Schnee.
Das aenderte sich aber dann schlagartig, als ich am naechsten Morgen auf einem Truckstop in der Naehe meine Nachtruhe beendete.




Auf meinem Qualcomm-Satellite ging dann die Nachricht fuer eine neue Ladung ein. Die sollte diesmal aber nicht in Michigan, sondern in Wisconsin geladen werden. Fuer mich hiess das nun ca. 450km Leerfahrt bis zur Ladestelle hinter mich zu bringen.
Bei teilweise glatter Fahrbahn ist es ohne Gewicht auf den Drives natuerlich nicht so angenehm. Trotzdem ging es, wie man auf dem Bild erkennen kann, bei 55mph mit cruisecontroll (Tempomat) ganz gut. Ich hatte ja auch Zeit, der Ladetermin sollte ja erst am Montag um 18:00 Uhr sein.
In Indiana war dann der Schnee verschwunden und die Sonne kam raus. Auch in Illinois lief alles prima. Waehrend ich nun diese Zeilen schreibe, mache ich einen Reset (grosse Pause) in South Beloit, IL auf dem Flying J Truckstop und habe fast das Gefuehl, das hier der einzige Ort in Nord-Amerika ist, an dem noch kein Schnee liegt. Canada ist ja mittlerweile unter einer weissen Decke verschwunden, da bin ich gespannt wie es weiter geht. Meine Ladung geht naemlich nach Alberta und andere Kollegen berichteten bereits vom Schneechaos. Ich wette die uebertreiben mal wieder.
Hier noch ein wichtiger Tip fuer die Reise durch Winter-Wonder-Land-Canada: Sollte trotz guten Gewicht auf den Antriebsachsen euer Truck mal den winterlichen Wetterverhaeltnissen zum Opfer fallen, ich sorge immer dafuer das die Dieseltanks und mein Kuehlschrank gut gefuellt sind. Man sollte eben auch auf das Unvorstellbare vorbereitet sein. Ansonsten hoffe ich auf nen guten Rutsch und wenn das Wetter mitspielt, driving home for christmas .....