Montag, 20. April 2009

Air-Brake-Inspection am Mercedes ?

Hi Folks,

nachdem wir "Neuen" hier bei der Firma Bison noch immer fleissig am Pre-Trip (Abfahrtskontrolle) und der Air-Brake-Inspection (Bremsentest und Kontrolle) lernen, gab es heute zur Abwechselung einen Freightliner Century mit Mercedes Motor. Eigentlich wäre das ja ein Detroit-Diesel-Motor wenn es da nicht diese Cooperation mit dem schwäbischen Fahrzeugfabrikanten gegeben hätte.
Die Motoren werden übrigens in Brasilien hergestellt und lauscht man den Klängen dieser 6 Zylinder vermisst man doch das Nageln der
sonst in europäischen Modellen verbauten Motoren von Mercedes-Benz. Nun bin ich ja nicht unbedingt ein Fan der Fahrzeuge mit dem Stern und finde es deshalb auch ziemlich daneben, das an einem Ami ein Zeichen mit der Aufschrift klebt: "Powered by Mercedes". Was solls, zum üben reicht der allemal und zugegebenermassen hat der ja auch nicht nur negative Seiten wie z.B. den Stern auf dem Lenkrad, sondern auch einen grösseren Sleeper als die Volvo Modelle bei Bison. Doch nichts desdo trotz arbeite ich ja die meisste Zeit des Tages auf dem Fahrersitz und da punktet der Volvo ganz klar vor dem Freightshaker.

Doch zurück zum Air-Brake. Wer mal erfahren möchte, was man für so einen Test an der Luftdruckbremsanlage eines Trucks bei der Firma Bison alles wissen muss, der kann sich das hier mal ansehen:

http://www.bisontransport.com/BisonWeb2007/sections/driving/files/AirbrakeInspection.pdf

Den Link hat Bison leider geschrottet, weshalb ich hier noch einmal erklären werde, was man als Kapitän der kanadischen Landstraßen alles über Luftdruckbremsen und deren Sicherheit am Truck wissen muss:

Schritt 1 Fahrzeug sichern:

A. 1 Stellen Sie sicher, dass das Trailer-Bedien-Ventil und das Traktor- Federspeicher-Brems-Kontroll-Ventil geschlossen ist und dass die Räder blockiert und das Fahrzeug auf ebenen Untergrund geparkt wurde.

A. 2 Überprüfen Sie, dass der Luftdruck 0 PSI beträgt, wenn nicht, öffen Sie beide Ventile und treten Sie solange auf das Bremspedal, bis die Luft raus ist. Stellen Sie sicher, dass der Luftkompressor keine Lecks durch Öl oder Kühlflüssigkeit aufweist. Überprüfen Sie den Keilriemen auf Schäden und Festigkeit.

A. 3 Überprüfen Sie visuell alle Bremsleitungen und Luftschläuche, Bremszylinder, Gestänge sowie Bremstrommeln auf Schäden, festen Sitz und Sicherheit und überprüfen Sie die Gummis in den Anschlussverbindern der Bremsschläuche.

Schritt 2: Kompressor und Warnanzeigen Überprüfung

A. 4 Starten Sie den Motor und überprüfen Sie, dass die Warnhinweise im Amaturenbrett wegen geringem Luftdruck funktionieren.

A. 5 Befüllen Sie die Luftdrucktanks mit hoher Drehzahl, stellen Sie sicher, dass der Luftdruck zwischen 60 und 90 PSI in drei Minuten erreicht wird.

A. 6 Der Warnhinweis für niedrigen Luftdruck muss bis mindestens 60 PSI anbleiben.

A. 7 Bei 90 PSI oder darüber öffnen Sie beide Bremsventile (Das rote und gelbe Bremsventil am Amaturenbrett). Ziehen Sie am Trailer-Brems-Hebel (wie in Schweden die Streckbremse) und lösen Sie sie wieder um zu hören, dass Luft aus den Trailerbremsen entweicht (kurzes lautes Zischen). Das zeigt Ihnen an, dass sich die Bremsen lösen und dass die Bremsschläuche nicht falsch angeschlossen worden sind.

A. 8 Pumpen Sie weiter Luftdruck und überprüfen Sie, dass das Überdruckventil dafür sorgt, dass zwischen 115 und 135 PSI keine weitere Luft in das System gepumt wird. Die Luftdruckanzeige sollte nicht weiter steigen.

A. 9 Treten Sie solange auf das Bremspedal, bis der Luftdruck auf 90 PSI abfällt, aber nicht weiter als 80 PSI. Beobachten Sie, ob der Kompressor wieder Luft in das Bremssystem pumpt. Die Luftdruckanzeige sollte dann wieder steigen.

A. 10 Treten Sie weiter auf das Bremspedal und beobachten Sie, dass die Warnanzeige für niedrigen Luftdruck ab einem minimum von 60 PSI wieder arbeitet und das Trailer-Brems-Ventil muss sich bei weniger als 20 PSI selbstständig schließen.

Schritt 3: Truck und Trailer Notfall System Check

A. 11 Stellen Sie sicher, dass beide Bremsventile geschlossen sind. Verlassen Sie das Fahrerhaus und trennen Sie die Vorratsbremsleitung (Notfall-Leitung) vom Trailer. Von keiner der beiden Leitungen sollte Luft entweichen.

A. 12 Begeben Sie sich ins Fahrerhaus und stellen Sie sicher, dass Sie maximalen Luftruck haben und schalten sie dann den Motor aus. Öffnen Sie das Trailer-Vorratsventil (Rot). Luftverlust von der vom Trailer getrennten Vorratsleitung wird entweden sofort stoppen oder die Luft wird nicht weiter als bis 20 PSI entweichen, weil das Vorratsbremsventil dann automatisch schließt und den Luftverlust stoppt.

A. 13 Stellen Sie sicher, dass beide Ventile geschlossen sind. Starten Sie den Motor und pumpen Sie Luftdruck auf. Verlassen Sie das Fahrerhaus und schließen Sie den getrennten Bremsschlauch wieder an den Trailer an.

Schritt 4: Traktor Sicherheitsventil Check

A. 14 Steigen Sie ins Fahrerhaus ein und öffnen Sie bei 90 PSI oder darüber das Trailer-Vorratsventil. Steigen Sie aus und entfernen Sie den Bremsschlauch (Service Line) vom Trailer. Aus den Bremsschläuchen sollte keine Luft entweichen.

A. 15 Steigen Sie ins Fahrerhaus ein, stellen Sie sicher, dass voller Luftdruck vorhanden ist, öffnen Sie die Traktor-Feststellbremse und schalten Sie den Motor aus.

A. 16 Treten Sie das Bremspedal voll durch und halten sie es fest. Die Luft sollte aus dem abgetrennten Bremsschlauch (Service Line) nicht weiter als bis 20 PSI entweichen bis das Ventil der Traktor-Feststellbremse schließt und den Luftverlust stoppt. Nehmen Sie den Fuß vom Bremspedal.

A. 17 Stellen Sie sicher, dass beide Ventile geschlossen sind. Wenn nicht zu , dann schließen Sie sie manuell. Starten Sie den Motor und pumpen Sie den Luftdruck wieder auf. Bei 90 PSI oder darüber ziehen Sie am Trailerbremsen-Handventil. Von der abgetrennten Bremsleitung (Service Line) sollte keine Druckluft entweichen. Lassen Sie den Trailer-Handbremshebel wieder los.

A. 18 Verlassen Sie das Fahrerhaus und verbinden Sie den Bremsschlauch (Service Line) wieder mit dem Trailer.

A. 19 Steigen Sie in die Kabine und öffnen Sie bei 90 PSI oder darüber beide Bremsventile (rot und gelb), pumpen Sie vollen Luftdruck auf und schalten Sie dann den Motor aus.

Schritt 5 Luftverlust überprüfen:

A. 20 Treten Sie das Bremspedal voll durch und halten Sie es fest um festzustellen, dass der Luftdrück in einer Minute nicht weiter als 4 PSI sinkt.

A. 21 Achten Sie auf hörbaren Luftverlust. Lösen Sie die Bremsen, starten Sie den Motor und pumpen Sie vollen Luftdruck auf.

Schritt 6 Six Pack Check:

A. 22 Vergewissern Sie sich, dass beide Bremsventile offen sind. Treten Sie das Bremspedal bei mindestens 90 PSI voll durch und nehmen Sie den Fuß wieder vom Pedal. Wiederholen Sie das 6 mal. (Erhöhen Sie den Luftdruck wieder auf über 90 PSI bevor Sie damit weitermachen.

A. 23 Stellen sie sicher, dass der Luftdruck in den Luftkesseln über 90
PSI liegt und schalten Sie den Motor wieder aus.

A. 24 Machen Sie einen Kreidestrick auf dem Bremsgestänge, an der Stelle wo es in den Bremszylinder geht. Wiederholen Sie das an allen Achsen.

A. 25 Stellen Sie sicher, dass der Vorratsdruck zwischen 90 und 100 PSI beträgt. Mit einem Gegenstand zum Bremsen (Ein Stock oder so etwas) drücken Sie das Bremspedal auf zwischen 90 und 100 PSI herab und arretieren es. (Wir haben im Training einen Holzknüppel zwischen den Fahrersitz und dem Bremspedal arretiert.)

A. 26 Messen Sie den Abstand des Bremsgestänges zwischen dem Kreidestrich und dem Bremszylinder. Stellen Sie sicher, das der Abstand auf der Lenkachse des Trucks mit Typ-20-Bremszylindern und automatischen Gestängestellern bei 1¾ Inch liegt. Oder bei 2 Inches bei einem Typ-30-Bremszylinder mit automatischen Gestängestellern (Antriebsachsen und Trailerachsen). Manuell einzustellende Gestänge müssen im Bereich von 1½ Inches liegen. Außerdem dürfen die Abstände zu den Bremszylindern auf der gleichen Achse nicht mehr als ¼ Inch voneinander abweichen.

Schritt 7 Bremsverhalten:

A. 27 Entfernen Sie die Bremskeile. Stellen Sie sicher, dass beide Bremsventile geschlossen sind. Entfernen Sie die Blockierungen vor und hinter den Rädern.

A. 28 Starten Sie den Motor, öffnen Sie die Traktor-Feststellbremse und legen Sie einen kleinen Gang ein. Fahren Sie mit geschlossener Trailer-
Feststellbremse ganz leicht an. Die Bremsen müssen das Fahrzeug
halten.

A. 29 Schließen Sie die Traktor-Feststellbremse und öffnen Sie das Trailer-Vorratsventil (rot, Feststellbremse für den Trailer). Fahren Sie langsam bei geschlossener Trailer Feststellbremse an. Die Bremsen müssen das Fahrzeug halten.

A. 30 Öffen Sie beide Feststellbremsen und betätigen Sie den Trailer-Handbremshebel. Fahren Sie mit gezogenem Handhebel für die Trailerbremse leicht an. Die Bremse muss das Fahrzeug halten.

A. 31 Lassen sie den Trailer-Handbremshebel wieder los, fahren Sie leicht an und treten Sie dann die Betriebsbremse mit dem Fußpedal um das Bremsverhalten zu prüfen.

Schritt 8 Einstellungen für manuelle Bremsgestänge:

M. 1 Entfernen Sie den Bremsgegestand. Stellen Sie sicher, das der Luftdruck bei 90 PSI oder darüber liegt.

M. 2 Drehen Sie die Stellschraube am Bremsgestänge bis die
Bremsbeläge in Kontakt mit der Bremstrommel kommen.

M. 3 Nachdem Sie die Stellschrabe festgezogen haben, drehen Sie die Stellschraube in die entgegengesetzte Richtung mit ¼ bis ½ Drehung. Entfernen Sie den Schlüssel (das Werkzeug) und vergewissern Sie sich, dass das Feststellwerkzeug zur Feststellposition zurückgeht.

M. 4 Machen Sie einen Kreidestrich am Bremsgestänge an dem Punkt wo das Gestänge in den Bremszylinder geht. Wiederholen Sie das an
allen Achsen.

M. 5 Stellen Sie sicher, dass der Luftdruck über 90 PSI ist und betätigen Sie das Bremspedal mit einer Stärke zwischen 90 und 100 PSI und klemmen Sie es mit einem Gegenstand (Knüppel oder so) fest.

M. 6 Messen Sie, wie weit das Gestänge aus dem Bremszylinder herauskommt und stellen Sie sicher, dass der Weg innerhalb von 1 bis ½ Inches liegt oder innerhalb der vom Hersteller angegebenen Spezifikation. Der gemessene Weg der Gestänge darf außerdem auf der gleichen Achse ¼ Inch zu einander nicht überschreiten.

Es wird schon eine Menge Theorie geschult, welche natürlich in die
Praxis umgesetzt wird. Dabei ist das nur ein Punkt von vielen, der
die Firma Bison zu eines der sichersten Unternehmen in Nord-
Amerika macht. So zumindest wurde es den neuen Fahrern
beigebracht. In den Neuzeit häufen sich allerdings wieder die
Berichte über Unfälle, in die auch die Trucks von Bison Transport
involviert sind. Es ist auch nicht neu, das Fahrer von Bison, die
auch nur den kleinsten Unfall hatten, sofort terminiert wurden, das
heißt, sie haben nach dem Unfall sofort ihren Job verloren.
„Die Sicherheit liegt mir am Herzen sagte der Büffel und rannte
gegen die Wand.“